Historie

Unser Haus befindet sich im ältesten Teil der Gemeinde Neuenkirchen, den Sie auch heute noch an den mit Reet gedeckten Fachwerkhäusern erkennen können. Auch auf unserem Grundstück haben die wechselvollen Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte ihre Spuren hinterlassen. Ursprünglich befand sich hier ein um 1900 errichtetes Wirtschaftsgebäude, aus dem dann die Gaststätte „Linde“ hervorging. Diese Gastwirtschaft musste sich mit unzähligen An- und Umbauten den Anforderungen der Zeit immer wieder aufs Neue anpassen. Auf schlechte Zeiten folgten gute und umgekehrt. Viele Erinnerungen sind mit ihnen verbunden.

Das Jahr 1990 brachte die größten Veränderungen mit sich, als in den Saal der Dorfgaststätte das erste griechische Restaurant einzog. Noch heute spricht man vom „alten Griechen“, wenn man das Grundstück gegenüber der Neuenkirchener Dorfkirche beschreibt. Die Insolvenz des Grundstückseigentümers brachte Leerstand und Zerfall mit sich und als nach mehreren Jahren die jetzigen Eigentümer das Grundstück erwarben, gab es zum Abriss keine Alternative mehr.

Neben zwei Wohngebäuden errichteten Heike und Frank Blohm ihr Café mit Pension, das am 1. Juli 2013 eröffnet wurde. Dort, wo sich noch vor wenigen Jahren die Reste von Gaststätte und Saal befanden, entstand ein neues, modernes Gebäude, das nunmehr das Café und die Pension Blohm beherbergt.